Bekannte Persönlichkeiten

Mark Zuckerberg

Bei Mark Elliot Zuckerberg, wie der US-amerikanische Unternehmer Mark Zuckerberg mit vollem Namen heißt, handelt es sich um den Gründer des sozialen Netzwerks Facebook, bei dem er als Vorstandsvorsitzender tätig ist und 28 Prozent der Anteile am Unternehmen hält.

In seiner Jugend wuchs Zuckerberg in Dobbs Ferry, bei New York, als Sohn eines Zahnarztes und einer Psychotherapeutin auf. Er hat eine jüngere und zwei ältere Schwestern.

Nach dem Abschluss seiner Schullaufbahn studierte Zuckerberg Informatik und Psychologie an der Harvard University in Cambridge, wo er im Jahr 2004 mit drei anderen Kommilitonen das soziale Netzwerk Facebook gründete und daraufhin sein Studium im Jahr 2006 ohne Abschluss aufgab.

Jedoch wurde dem Unternehmer im Jahr 2017, aufgrund seiner herausragenden Leistungen, die Ehrendoktorwürde zugesprochen.

Laut der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt belegte Mark Zuckerberg im Jahr 2018, mit einem privaten Vermögen in Höhe von 71 Milliarden US-Dollar, den fünften Platz.

Privat ist Mark Zuckerberg seit Mai 2012 mit Priscilla Chan verheiratet, mit der er zwei Kinder hat, die 2015 und 2017 geboren wurden. Gemeinsam engagiert sich das Ehepaar für eine Reihe von wohltätigen Zwecken wie beispielsweise den Bau von Schulen. So spendete Zuckerberg im Jahr 2010 einen Betrag in Höhe von 100 Millionen US-Dollar an die Stadt Newark im Bundesstaat New Jersey.

Im Dezember desselben Jahres sagte Zuckerberg die Beteiligung bei The Giving Pledge zu und gab das Versprechen ab, einen Großteil des eigenen Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden.

Ende 2015 wurde dann bekannt, dass Mark Zuckerberg rund 99 Prozent seiner Anteile an Facebook, die zu dieser Zeit einen Wert von 45 Milliarden US-Dollar hatten, in eine wohltätige Organisation einbringen möchte, welche den Namen ‚Chan-Zuckerberg-Initiative’ trägt. Und im September 2016 kündigte das Paar dann schließlich an, in den kommenden zehn Jahren drei Milliarden Dollar in den Kampf gegen Krankheiten investieren zu wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.